Rosy summer // Rosenblütengelee made with love

DSC04717

Rosen sind meine absoluten Lieblingsblumen! Vor allem Duftrosen! Darum gibt es in meinem Garten auch viele Rosensträucher in meinen Lieblingsfarben weiß und rosa oder pink. Am allerliebsten aber mag ich die wilden Heckenrosen, die überall an den norddeutschen Küsten wachsen. An warmen Sommertagen verströmen sie einen unvergleichlichen Duft, der in der Luft hängt. Zum Glück sind Heckenrosen völlig unkompliziert und pflegeleicht. Deshalb gedeihen sie auch in unserem Garten hervorragend!!! Und ich kann ihren Duft den ganzen Sommer über genießen! Tatsächlich bekommen die Heckenrosen schon früh im Jahr die ersten Blüten und blühen bis in den Herbst hinein. Aus den Blüten werden dann dicke rote Hagebutten, die auch im Winter noch dekorativ an den Sträuchern hängen!

Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal versucht, den unvergleichlichen Rosenduft einzufangen. Geschmacklich. In Form von Rosenblütengelee! Das ist so köstlich! Und hat eine unglaubliche Farbe!

Natürlich habe ich auch dieses Jahr schon wieder Rosenblütengelee gekocht! Made with love natürlich!

DSC04727

Zutaten:

  • eine große Handvoll Heckenrosenblätter
  • 200ml Sekt
  • 500g Gelierzucker 2:1
  • Saft einer Zitrone
  • 550ml Wasser

DSC04757

Zubereitung:

  • Die Heckenrosenblätter entweder ganz oder in kleine Streifen geschnitten in eine Schüssel geben, mit dem Sekt übergießen und für ein paar Stunden abgedeckt einweichen lassen. Der Alkohol extrahiert das Rosenöl, was den Geschmack intensiver macht.
  • Vier Marmeladengläser gründlich waschen, heiß abspülen und umgedreht auf ein sauberes Tuch stellen.
  • Die eingeweichten Blätter (sie sind jetzt mehr oder weniger farblos) zusammen mit dem Sekt in einen großen Topf füllen, Gelierzucker, Zitronensaft und Wasser dazu.
  • Alles unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, eine Minute sprudelnd kochen und sofort in die Gläser füllen. Das Rosenblütengelee ist jetzt leuchtend pink!
  • Die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Euch ein schönes Wochenende und einen rosy summer!

Christina

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s