Erdbeer-Eistorte mit Hafer-Mandel-Krokant-Talern

*enthält unbezahlte Werbung

Es ist wieder Erdbeerzeit! Wer liebt sie nicht, diese roten, saftigen, süßen Früchtchen?!? Zeit, ihnen ein Rezept zu widmen!

Da kam die Einladung von Hafer Die Alleskörner zur 5. Blogger-Meisterschaft zum Thema „Das Süße kommt zum Schluss – Hafer zum Dessert“ genau richtig! Ich wurde also kreativ!

Herausgekommen ist eine Erdbeer-Eistorte mit Hafer-Mandel-Krokant-Talern!

Die Eistorte habe ich mit Hafersahne hergestellt. Kennst Du Hafersahne oder Hafer Cuisine? Bei mir in der Küche ersetzt sie schon seit Jahren die (Schlag)Sahne. Ich verwende Hafersahne für Aufläufe, Lasagne, Quiche etc. Hafersahne hat viel weniger Fett (und Kalorien!) als echte Sahne. Der Geschmack ist aber ähnlich. Ein super Produkt, wenn man vegan kocht oder einfach Kalorien sparen möchte.

Nun habe ich Hafersahne zum ersten Mal für eine Nachspeise verwendet! Und das Ergebnis ist grandios! Ein leckeres, leichtes Eis! Und dazu passt ein Nuss-Hafer-Krokant, das ich für dieses Rezept in Form von runden Taler kreiert habe! Das Krokant lässt sich tatsächlich mit unterschiedlichen Nüssen herstellen und ich streue es immer mal wieder über Salate oder warme Gemüsegerichte. Zum Eis passt es aber fast noch besser! Meine Kinder naschen es auch gerne pur (das ist mir definitiv zu süß!!!)!

Nach einem üppigen Essen mit der Familie oder Freunden reicht mir ein leichtes Dessert. Für eine Portion Eis ist eigentlich immer noch Platz! Oder was meint Ihr?

Erdbeer-Eistorte mit Mandel-Hafer-Krokant-Talern

vegan

Zutaten für die Erdbeer-Eistorte für 8 Personen:

  • 500 g frische Erdbeeren
  • 250 ml Hafer Cuisine Bio
  • 1 Prise Zimt
  • 2 EL Ahornsirup

Zutaten für die Mandel-Hafer-Krokant-Taler:

  • 100 g Mandeln
  • 50 g Haferflocken
  • 1 Prise Steinsalz
  • 6-8 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Zimt

Zubereitung der Mandel-Hafer Krokant-Taler:

Die Mandeln auf einem Brett mit einem Messer in kleine Stückchen hacken. Zusammen mit den Haferflocken in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett unter ständigem Rühren anrösten. Achtung! Es sollte nichts dunkel werden!

Steinsalz, Zimt und Ahornsirup unter ständigem Rühren zugeben.

Wenn die Masse dickflüssig ist (nach etwa 1-2 Minuten), mit einem Holzlöffel kleine Häufchen auf einem Backpapier machen. Vorsicht! Die Masse ist sehr, sehr heiß! Nicht sofort probieren, sondern erst abkühlen lassen! Vor dem Abkühlen aber unbedingt die Taler formen! Dazu hältst Du Deine Hände unter eiskaltes Wasser und drückst die Häufchen auf dem Backpapier flach und rund! Immer wieder die Finger unter fließendem kalten Wasser abkühlen, denn die Masse ist wirklich sehr heiß!

Die Mandel-Hafer-Krokant-Taler lassen sich super ein paar Stunden oder am Tag vorher vorbereiten.

Zubereitung der Erdbeer-Eistorte:

Die Erdbeeren waschen und mit den anderen Zutaten pürieren.

In ein rechteckiges Gefäß (ich habe eine Vorratsbox aus Glas genommen) füllen und abgedeckt in das Gefrierfach stellen. Mindestens 4-6 Stunden tief frieren.

Vor dem Servieren eine Auflaufform mit kochendem Wasser füllen und das Gefäß mit der Eistorte für ein bis zwei Minuten rein stellen – bis das Eis so angeschmolzen ist, dass Du es auf einen flachen Teller kippen kannst. Zum Schneiden der Erdbeer-Eistorte ein langes Messer kurz in das heiße Wasser tauchen und die Torte in Scheiben schneiden. Wenn Du lieber einen Löffel benutzen möchtest, um das Eis auf die Taler zu geben, tauch auch den Löffel kurz in heißes Wasser!

Die Erdbeeren-Eistorte mit je einem Mandel-Hafer Krokant-Taler, ein paar frischen Erdbeeren und einigen Minzblättern dekorieren! Und sofort servieren!

Genießt die Erdbeerzeit!

Herzlichst, Christina

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s